"Nähzauber" in Velen

Eine historische Nähmaschine und bunte Stoffe lenken den Blick in die Schaufenster in der Coesfelder Straße 20 in Velen. Hier findet man nun die Änderungsschneiderei „Nähzauber“.

Isolde Kasak aus Hochmoor ist bereits seit 28 Jahren selbständig und führte zuletzt ein Geschäft in Gescher. Vor kurzem ist nun ihre Schwiegertochter mit ins Unternehmen eingestiegen und hat die Filiale in Gescher übernommen.

So konnte sich Frau Kasak ihren Traum erfüllen, denn bereits vor Jahren hatte sie versucht in Velen ein Ladenlokal anzumieten – seinerzeit war im Ortskern aber keine Immobilie frei. Nun freut sie sich sehr, ihre Schneiderarbeiten in einem so zentral gelegenen Geschäftslokal anbieten zu können.

Mit ihren eigenen Worten beschreibt sie, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat – so erfüllt sie das Ausbessern, Ändern, Kürzen und Umarbeiten von Alltagskleidung oder auch an festlichen Kleidungsstücken mit sehr viel Freude. Die hellen Räumlichkeiten in der Coesfelder Straße bieten nun beste Voraussetzungen für das Arbeiten mit feinen Stoffen.

Ein paar Wochen im Jahr reserviert sich Isolde Kasak für eine ganz besondere Tätigkeit: Dann sorgt sie gemeinsam mit anderen Schneiderinnen dafür, dass auf verschiedenen europäischen Flusskreuzfahrtschiffen die Dienstkleidung der Besatzung passgenau sitzt. Das Unternehmen IP Textilien in Brilon heuert für diesen Zweck jeweils ein Team erfahrener Schneiderinnen an. Dann sind lange Arbeitstage von meist 15 Stunden keine Seltenheit, denn zum Saisonstart muss alles fertig sein.

Gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Ruth Zwilich gratulierte Natalie Jakubik als Vertreterin des GiG Marketing Velen Ramsdorf e.V. Frau Kasak zum Start ihres Unternehmens in Velen.

Öffnungszeiten "Nähzauber":

Di.-Fr.:
09:30 Uhr – 12:00 Uhr und
15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Sa.
10:00 – 12:00 Uhr


Letzte Meldungen





Im Gespräch

  • Gratulation durch Bürgermeisterin Dagmar Jeske
    NAGEL-Küchen erneut ausgezeichnet
    Grund zum Feiern hatte Jutta Nagel und ihr Team von NAGEL-Küchen in Velen ...…

© 2011 | Stadt Velen | Ramsdorfer Str. 19 | 46342 Velen | Telefon: +49 02863/926-0 | Telefax: +49 02863/926-299
Webdesign: WWW.RIPPELMARKEN-INTERNET.COM
Empfehlung der Stadt Velen