Unternehmerforum im Châteauform Schloss Velen: Spannende Thesen zu einem wichtigen Thema!

"Zukunft 4.1" - so lautete das Thema des Vortrags des diesjährigen Unternehmerforums, zu dem der GiG Marketing Velen Ramsdorf e.V. und die Stadt Velen eingeladen hatten. Aufgrund der enormen Resonanz musste schon frühzeitig ein Anmeldestopp vorgenommen werden.

120 Gäste aus Wirtschaft und Politik hörten am Dienstagabend, 19.11.2019, einen inspirierenden Vortrag zum Thema Digitalisierung.

Bürgermeisterin Dagmar Jeske bedankte sich im Rahmen der Begrüßungsansprache bei den Unternehmerinnen und Unternehmern für die Entscheidung, sich in Velen und Ramsdorf anzusiedeln. Durch das Angebot der Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte sowie die Bereitstellung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen bereichern unsere Unternehmen das Leben in Velen und Ramsdorf.

Sie bedankte sich herzlich bei Roland Frappier für die Möglichkeit, das diesjährige Unternehmerforum erneut in der Orangerie durchführen zu können. Dieser stellte im Anschluss an die Begrüßung die Besonderheiten des Châteauform'-Konzeptes vor. Das Schloss Velen wird nun als reines Tagungshaus geführt. Unter dem Motto "Willkommen zuhause" wird für die Tagungsgäste alles bereitgestellt, was sie benötigen.

In seinem anschließenden Vortrag stellte Jörg Heynkes, Zukunftsforscher und Autor, mithilfe eindrucksvoller Bilder und Videos dar, wie die technologische die Zukunft unserer Gesellschaft und Arbeitswelt künftig verändern wird. 

Die größten Veränderungen in der Zukunft werden sich in den Bereichen Energie, Ernährung und Mobilität ergeben. Hierzu brachte Jörg Heynkes zahlreiche Bespiele, die teilweise sehr visionär schienen, zum anderen aber auch schon heute möglich sind. So birgt die technologische Weiterentwicklung beispielsweise im Hinblick auf das autonome Fahren zahlreiche Chancen, aber eben auch Risiken.

Ein spannendes Thema, mit dem wir alle uns beschäftigen müssen! Dies ist jedem Zuhörer klargeworden. Nach dem Vortrag ließen sich zahlreiche Gäste von Jörg Heynkes eine Widmung in sein Buch "Zukunft 4.1" eintragen.

Beim geselligen Beisammensein am Buffet ergaben sich noch vielfältige Diskussionen.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die vielen Unterstützer des Unternehmerforums:

  • VR-Bank Westmünsterland für den Sponsoringbetrag
  • Ehel. Lisa und Roland Frappier als Gastgeberpaar des Tagungshauses
  • GiG Marketing Velen Ramsdorf e.V. für die tatkräftige Unterstützung
  • Jörg Heynkes für seinen tollen Vortrag mit aufrüttelnden Botschaften

Das nächste Unternehmerforum wird am 10.11.2020 stattfinden.



© 2011 | Stadt Velen | Ramsdorfer Str. 19 | 46342 Velen | Telefon: +49 02863/926-0 | Telefax: +49 02863/926-299
Webdesign: WWW.WERBEAGENTUR-EBBING.DE
Empfehlung der Stadt Velen